E-Paper
Göttingen 5 in 5

Sperrung der L569 + Poco belebt + Prozess um schwarze Ziegel + Straßenbau im Eichsfeld - aber wo? + Weiter Unmut über Müll

Guten Morgen!

Heute habe ich Ihnen die wichtigsten Neuigkeiten für die Stadt und den Landkreis zusammengestellt – kurz und knapp erzählt. Kommen Sie gut in den Tag.

Ärger über Sperrung der L569

Darum geht’s: Die L569 zwischen Klein Lengden und Benniehausen soll für vier Monate gesperrt werden. Der Grund: Der Sandsteinhang entlang der Hauptverkehrsader durch das Gartetal muss mit einem Stahlnetz gesichert werden.

Das sind die Reaktionen: Die Sperrung sorgt für Unmut, denn ein Vorschlag der Gemeinde Gleichen, die Strecke vorübergehend einspurig freizugeben, wurde abgelehnt - nicht das einzige Ärgernis.

Das sind die Konsequenzen: Für Anwohner aus Benniehausen bleibt nur noch eine letzte Möglichkeit, das eigene Dorf ohne große Umwege zu verlassen. Ebenfalls ist es für Gleichens Gemeindebürgermeister Dirk Otter ein Rätsel, wie der Buslinienverkehr an dieser Stelle funktionieren soll.

Belebt Poco Grone?

Das ist die gute Nachricht: Im ehemaligen Sconto-Gebäude am Groner Siekweg tut sich etwas. Dort wird die Möbelkette Poco im Sommer eröffnen.

Das ist die Hoffnung: Der Auszug von Sconto vor mehr als zweieinhalb Jahren hat in dem Gewerbegebiet eine Lücke hinterlassen. Die Kundenfrequenz ging zurück, auch die umliegenden Geschäfte bekamen dies zu spüren. Die Hoffnung ist bei ihnen, dass die Neueröffnung des Marktes für Belebung sorgt.

So fallen die Reaktionen aus: Das erste Feedback aus umliegenden Betrieben und Groner Politik ist positiv. Zwar wurden viele von dem Banner, das den Poco-Einzug verkündete, überrascht. Sie versprechen sich aber allesamt einen Vorteil, wenn mehr Kunden dorthin kommen.

Baustellen bremsen im Eichsfeld

Darum geht es: Auch im Jahr 2025 soll an den Straßen im Eichsfeld gebaut werden

Das sind die Positionen: An welchen Stellen Sperrungen und Umleitungen, also Verkehrsbehinderungen drohen, ist häufig unklar.

Das ist das Problem: Die Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr will sich noch nicht in die Karten schauen lassen, weil unklar ist, für welche Baumaßnahmen Geld fließen wird.

Ärger um schwarze Dachziegel

Das wird passieren: Ein Mann aus Bilshausen hat sein Haus mit Dachziegeln gedeckt - allerdings mit schwarzen.

Darum ist das wichtig: Erlaubt sind dort allerdings nur rote bis braune Ziegel.

So können Sie dabei sein: Weil er das Dach nicht neu decken lassen wollte, zog er vor Gericht – und verlor den Prozess. Nun muss er sein Dach neu decken.

Unmut über Müllentsorgung im Landkreis

Das ist passiert: Die Müllabholung im Landkreis Göttingen hat in den vergangenen Wochen für viel Aufregung gesorgt. Tonnen sind nicht geleert worden. Das zuständige Unternehmen hat erklärt, dass „aktuell keinerlei Rückstände im kommunalen Bereich“ vorliegen. Lediglich bei den Leichtverpackungen sei man drei Touren im Rückstand.

Das sind die Ziele: Bis Sonnabend sollen nach Angaben der Firma Fehr-Knettenbrech auch die letzten Rückstände aufgeholt sein. Dazu soll zusätzliches Personal eingesetzt werden.

Das ist die Sichtweise im Landkreis: Die Bürgerinnen und Bürger nehmen die Situation im Landkreis Göttingen anders wahr. Sie sehen nur den Müll, der sich bei ihnen sammelt. Die Kommentare zeigen bis auf wenige Ausnahmen den Unmut in der Bevölkerung. Vor allem der Informationsfluss wird bemängelt.

Folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen

Schauen Sie doch mal auf unseren Kanälen auf Instagram, Facebook und WhatsApp vorbei!

GT/ET

Verwandte Themen

Top Themen

Aktuelles