E-Paper
Sagen Sie uns Ihre Meinung

Müllabfuhr im Landkreis Göttingen: Firma sieht sich im Soll - Bürger berichten weiterhin von Problemen

Die Tonnen blieben in Duderstadt einen Tag länger stehen als angekündigt.
Die Tonnen blieben in Duderstadt einen Tag länger stehen als angekündigt.

Duderstadt. Nach heftigen Problemen in den vergangenen Wochen soll die Leerung der Abfalltonnen im Landkreis Göttingen wieder problemlos laufen. Das jedenfalls sagte die zuständige Firma Fehr-Knettenbrech am Mittwoch auf Anfrage. Demnach sollen die Tonnen und Säcke zum nächsten turnusmäßigen Termin abgeholt werden - oder bereits abgeholt worden sein. Aus mehreren Orten wie Bilshausen und Duderstadt melden Bürger allerdings, dass die gelben Tonnen erst mit einem Tag Verspätung geleert wurden.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Es „liegen aktuell keinerlei Rückstände im kommunalen Bereich vor“, sagte Nadine Kuhnigk, Sprecherin von Fehr-Knettenbrech. „Allerdings konnten einige wenige Straßen nicht angefahren werden, da diese zugeparkt oder wegen Schnee beziehungsweise Glatteis nicht zugängig waren.“ Nach Meldung an den Landkreis habe das Unternehmen „diese Stellen außerhalb der vertraglichen Verpflichtungen und aus Kulanzgründen – sofern von den äußeren Bedingungen her möglich“ nachgefahren.

Es stimme aber, dass das Unternehmen aus Personalgründen im Bereich Leichtverpackungen drei Touren im Rückstand sei. „Die entsprechenden Touren werden mittels zusätzlichen Personals bis spätestens Samstag vollumfänglich nachgefahren“, sagte Kuhnigk.

Müllproblem: Treffen mit dem Landkreis Göttingen

Am 15. Januar habe zudem ein gemeinsames Treffen mit dem Landkreis Göttingen stattgefunden. „Entsprechende Vertreter des Landkreises trafen die Entscheidung, dass stellenweise liegen gebliebene Touren bis zum 14. Januar nicht mehr nachgefahren werden, sondern im Rahmen der nächsten regulären Abfuhr Beistellmengen mitgenommen werden“, so Kuhnigk. Dies sei seitens des Landkreises am 16. Januar publiziert worden.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Bürger beschweren sich über Müllabfuhr

Im Landkreis nehmen Bürgerinnen und Bürger die Situation anders wahr, wie Betroffene gegenüber dem Tageblatt schildern: „Die Abholung erfolgt nicht an den geplanten Terminen“, sagt ein Bürger. Ein anderer berichtet: „Bei uns wird der Papiermüll seit dem 4. Januar nicht abgeholt und steht an der Straße. Der Restmüll wurde auch ewig nicht abgeholt. Die gelben Säcke stehen ebenfalls noch an der Straße und wurden nicht geholt. Mir ist es gelungen einmal im Rathaus jemanden zu erreichen und wurde vertröstet (war vor zwei Wochen). Seitdem erreiche ich dort niemanden mehr! Die gelben Säcke wurden auch letztes Jahr total unzuverlässig abgeholt. Katastrophe!“. Ähnliches beschreibt Sabine Fahlbusch-Hausmann aus Bodensee: „Das Altpapier wurde am 15. Januar bei uns nicht abgeholt. Gelbe Säcke heute am 22. Januar auch nicht.“

Weitere aktuelle Berichte von Bürgern klingen in Auszügen so: „In Friedland stehen die Mülltonnen auch noch sowie in Groß Schneen“, meldet der Friedländer Michael Frank. Ein anderer Bürger teilt mit: „Die blaue Tonne ist nicht abgeholt worden. Leerung eigentlich 4.1.25. Gelbe Tonne steht seit gestern und wurde nicht abgeholt. Reinste Katastrophe.“

Tanja Krüger berichtet: „Hier in Dransfeld wird nur halbe Arbeit geleistet oder gar nicht. Es werden unregelmäßig die Tonnen geleert. Dann werden sie in anderen Straßen komplett nicht geleert. Oder einfach zwei bis drei Häuser weiter werden geleert. Papier oben auf den Huhnsberg sowie Restabfall – die Müllberge hier quellen auch schon über … Viele Pflegedienste stellen den Inkontinenz-Müll daneben. Waschbären und Co. verteilen das und das ist nicht mehr tragbar.“

Doch es gibt auch eine positive Rückmeldung: „Der Müll wird wieder zuverlässig abgeholt“, sagt Peter Kellner aus Duderstadt.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Wir möchten von Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, wissen: Wie ist die Situation bei Ihnen? Wird Ihr Abfall jetzt pünktlich abgeholt? Welche Probleme gibt es? Schreiben Sie uns an lokales@goettinger-tageblatt.de.

Oder schreiben Sie uns an lokales@goettinger-tageblatt.de

GT/ET

Verwandte Themen