Dreimal Gold für Schützen des Rosenthaler Bogensportclubs

Duderstadt. Zunächst waren in Bad Fallingbostel die Compound-Bogenschützen an den Start gegangen – unter anderem auch Sabrina Jagemann in der Damenklasse Compound. Die Rosenthaler Schützin legte mit 286 Ringen gleich ein beachtliches Ergebnis vor und ging nach der ersten Runde mit fünf Ringen in Führung.
Diesen Vorsprung konnte die Eichsfelderin in der zweiten Runde verteidigen. Schließlich setzte sich Jagemann gegen eine starke Konkurrenz durch, wurde Landesmeisterin und stellte zudem mit 567 Ringen noch einen neuen Landesrekord auf.

Vera Neuhaus ging in der Masterklasse Compound weiblich an den Start und traf auf fünf starke Gegnerinnen. Wie Jagemann schoss auch Neuhaus eine saubere erste Runde und setzte sich durch ein Ergebnis von 287 Ringen mit zehn Ringen Vorsprung an die Spitze der Konkurrenz.
In der zweiten Runde erzielte die Eichsfelderin 280 Ringe, wurde ebenfalls Landesmeisterin und stellte wie ihre Vereinskollegin mit 567 Ringen einen neuen niedersächsischen Rekord auf. Auffällig: Beide Rosenthaler Bogenschützinnen schossen eine überragende erste Runde und kamen am Ende auf dasselbe Endergebnis sowie auf die gleiche Anzahl von Zehnern und Neunern.
Die beiden lieferten sich einen spannenden Wettkampf, in dem Konradi seinen Vorsprung bis zum Schluss zu halten vermochte und mit einem Ergebnis von 544 Ringen und zwei Ringen Vorsprung den Titel holte.

Nils Knöchelmann kam in der Jugendklasse Recurve mit 530 Ringen unter elf Startern auf den vierten Rang.Tabea Boden erzielte in der Klasse Schüler A Recurve weiblich 485 Ringe und belegte den achten Platz. Dabei überbot sie ihr Ergebnis der Kreismeisterschaften um 20 Ringe.
Von Eduard Warda
GT/ET