E-Paper
Kirchrode

Randalierer zünden Container an und legen Nagelbretter auf die Straße

Die Polizei vermutet, dass Containerbrand und Nagelbrett-Attacke in Zusammenhang stehen.
Die Polizei vermutet, dass Containerbrand und Nagelbrett-Attacke in Zusammenhang stehen.

Hannover. Die Polizei Hannover ermittelt in einem Fall von besonders schwerem Vandalismus im Stadtteil Kirchrode: Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch zwei Altpapiercontainer angezündet und auch noch Nagelbretter auf die Fahrbahn der Tiergartenstraße gelegt. Ein Auto wurde dadurch beschädigt, verletzt wurde aber glücklicherweise niemand.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Zunächst hatte ein Fahrradfahrer gegen 2.30 Uhr die brennenden Container am Wulfspark entdeckt, der 21-Jährige wählte umgehend den Notruf. Die Feuerwehr konnte die Behälter zwar löschen, allerdings wurde ein dritter durch die Flammen in Mitleidenschaft gezogen. Außerdem mussten die Retter einen Bauschuttbehälter aufbrechen, um ihn auf Brandnester zu untersuchen.

Nagelbretter auf Tiergartenstraße

„In unmittelbarer Nähe entdeckten die Beamten zudem eine Biotonne und zwei Nagelbretter auf den in der Fahrbahn integrierten Stadtbahngleisen“, sagt Polizeisprecher Mirco Nowak. Noch bevor die Gefahrenstelle an der Haltestelle Saarbrücker Straße abgesichert werden konnte, rollte ein Skoda Octavia über die Bretter, die beiden Reifen auf der Beifahrerseite wurden zerstört. Der 46-jährige Fahrer blieb unverletzt.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Der Gesamtschaden durch Brand und Nägel wird durch die Polizei auf 1500 Euro geschätzt. „Gegenwärtig gehen wir davon aus, dass beide Taten von denselben Menschen begangen wurden“, sagt Nowak. Die Hintergründe seien allerdings noch unklar. Die Beamten ermitteln wegen Sachbeschädigung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Hinweise werden unter der Rufnummer (0511) 109 36 20 erbeten.

Von Peer Hellerling

Verwandte Themen