Winter in Göttingen: Wann muss ich den Schnee vor meiner Haustür räumen?

Göttingen. Die Einsatzkräfte des Winterdienstes der Göttinger Entsorgungsbetriebe (GEB) sind im Winter unterwegs, um die Straßen morgens bis abends von Schnee und Eis zu befreien. Neben den Räum- und Streuplänen verlassen sich die GEB bei der Einsatzplanung auf die Daten eines Wetterdienstes. Wird Straßenglätte oder starker Schneefall angekündigt, machen sich die Fahrerinnen und Fahrer der Räummaschinen bereit.
Göttinger Stadtgebiet: Winterdienst auf Hochtouren
Auch wenn der Winterdienst auf Hochtouren läuft, haben Göttinger Bürgerinnen und Bürger Räum- und Streupflichten. So müssen die Eigentümerinnen und Eigentümer dafür sorgen, dass angrenzende Gehwege und die Zuwege zu den Mülltonnen werktags von 7 bis 20 Uhr und sonntags von 8.30 bis 20 Uhr freigehalten werden. Gestreut werden sollte möglichst mit Split oder Sand.
Lesen Sie auch
- Göttingen: Glättewarnung – Verdi ruft zu Streik im Winterdienst am Donnerstag auf
- Streik im Winterdienst: So ist die Lage auf den Straßen in der Region
Mehr als 950 Straßen in Göttingen gehören zum Einsatzgebiet der GEB, um die sich die etwa 40 Mitarbeitenden des Winterdienstes im Schichtbetrieb kümmern. In drei Winterdienstklassen sind die Straßen priorisiert. Zuerst werden Hauptstraßen, die Strecken für den ÖPNV und zu Krankenhäusern und Schulen geräumt. Nachgeordnet werden alle anderen Straßen bedacht.
GT/ET

