Göttinger Stadtbusse ohne Winterreifen unterwegs? Das sagen die GöVB zu dem Gerücht

Göttingen. Kurz vor 16 Uhr am Donnerstag ging bei den Stadtbussen der Göttinger Verkehrsbetriebe (GöVB) gar nichts mehr. Der Linienverkehr wurde wegen des Schneefalls komplett eingestellt. In den Sozialen Netzwerken verbreitete sich daraufhin ein Gerücht: Die Stadtbusse seien mit Sommerreifen unterwegs. Daher sei es kein Wunder, dass die Busfahrer bei dem Wintereinbruch Probleme bekämen.
„Die Reifen der GöVB-Busse erfüllen selbstverständlich alle Ansprüche an Wintertauglichkeit und werden regelmäßig überprüft“, sagte GöVB-Sprecherin Tanja Bittner auf Nachfrage. Man nutze wintertaugliche Ganzjahresreifen. Dabei handele es sich um Reifen mit dem sogenannten Alpine-Symbol, ein Bergpiktogramm mit Schneeflocke. Diese sind seit vergangenen Oktober bei Allwetterreifen Pflicht. Das „M+S“-Symbol allein reicht seit einer Gesetzesänderung nicht mehr aus.
Schnee in Göttingen: Busse teils 90 Minuten verspätet
Doch warum genau entschieden die Verantwortlichen, den Busverkehr einzustellen? „Grund dafür war der extreme Schneefall, der in Göttingen zu erheblicher Staubildung führte“, erläutert Bittner. Viele Busse seien bis zu 90 Minuten verspätet gewesen. Das habe eine zuverlässige und sichere Beförderung der Fahrgäste unmöglich gemacht. Viele Verkehrsunfälle hätten darüber hinaus die Busse behindert.

„5 in 5“-Newsletter für Göttingen
In unserem Newsletter „5 in 5“ erhalten Sie von Montag bis Freitag die fünf Themen, die am Tag in Ihrer Region wichtig werden. Immer am Morgen kostenlos in Ihrem E-Mail-Postfach.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
„Die Entscheidung zur Einstellung des Verkehrs wurde von unserem Betriebsleiter getroffen, um die Sicherheit aller Fahrgäste und Mitarbeiter zu gewährleisten.“ Seit dem frühen Freitagmorgen fahren die Stadtbusse wieder regulär.
Göttingen war nicht die einzige Stadt, in der am Donnerstag zeitweise keine Busse mehr fuhren. Auch in der Landeshauptstadt Hannover, in Hildesheim sowie in Teilen Hessens stellten die örtlichen Verkehrsbetriebe den Busverkehr zwischenzeitlich komplett ein.
GT/ET




